Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 17.01.2018 12:00

Verkehrssicher unterwegs? Polizei kontrolliert Fahrräder von Schülern

Es ist 7.15 Uhr, und an fünf Stellen rund um das Schulzentrum zwischen Freisinger Straße und Plattenberg haben 16 Polizeibeamte Stellung bezogen. Sie tragen Jacken in Warnfarben. Ihre Mission: Radler aufklären. Die Zahl der Verkehrsunfälle, an denen Fahrradfahrer beteiligt sind, hat im Landkreis Aichach-Friedberg zugenommen. Kamen 2016 noch 122 Personen auf ihrem Drahtesel zu Schaden, waren es im vergangenen Jahr 133. Das sind zehn Prozent mehr als 2016. Sogar 19 Prozent mehr Unfälle gab es im Aichacher Stadtgebiet.

Besonders gefährlich sei die Lage auf dem Schulweg und in der dunklen Jahreszeit, wie Polizeihauptkommissar Peter Löffler erklärt. Fahrräder sind oft nicht ausreichend verkehrssicher. Viele Fahrer sind dunkel gekleidet oder ohne Licht unterwegs. Auf diverse Verstöße wurden daher gestern rund 150 Fahrradfahrer in der Umgebung des Schulzentrums aufmerksam gemacht. Hierbei wurden 85 Ordnungsverstöße festgestellt, wie Thomas Schmid, Verkehrssachbearbeiter der Aichacher Polizei, erklärt. Spitzenreiter war das fehlende Licht.


Bastian Brummer
Bastian Brummer

Redakteur

north