Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 08.01.2018 12:00

Zurück in den Beruf, aber wie?

Bildungsberaterin Nicole Matthes  hilft beim Wiedereinstieg in den Beruf.
Bildungsberaterin Nicole Matthes hilft beim Wiedereinstieg in den Beruf.
Bildungsberaterin Nicole Matthes hilft beim Wiedereinstieg in den Beruf.
Bildungsberaterin Nicole Matthes hilft beim Wiedereinstieg in den Beruf.
Bildungsberaterin Nicole Matthes hilft beim Wiedereinstieg in den Beruf.

Das neue, Beratungsangebot schließt eine Lücke: Ganz nach dem Motto „Lebenslanges Lernen für alle Menschen”, richtet sich das Angebot an alle Altersgruppen in jeder Lebensphase. Die Bildungsberatung orientiert sich dabei an der persönlichen Biografie, dem regionalen Bildungsmarkt und kann bei der Entwicklung beruflicher Perspektiven eine wichtige Stütze sein.

Das Angebot nutzen auch Frauen, die beruflich für die Kinder, die Partner oder pflegebedürftige Angehörige pausiert haben. Das Angebot war wohl lange überfällig, stellt Bildungsberaterin Nicole Matthes fest, denn „das Telefon stand nicht mehr still. Angerufen haben in den ersten Tagen unzählige Frauen, die nach ihrer Familienzeit zurück in den Beruf wollen, aber nicht wissen wie”.

Es ist die Lebenswirklichkeit vieler Mütter: Am Anfang planen sie einen kurzen Ausstieg aus dem Berufsleben, doch am Ende werden daraus Jahre. Sind die Kinder erst einmal größer, fällt vielen schließlich die Rückkehr in den Beruf schwer. Frauen landen schnell in der „Minijob-Falle”.

Viele waren während der gesamten Familienzeit geringfügig beschäftigt und/oder ehrenamtlich engagiert, aber meistens nicht in ihrem erlernten Beruf. „Diese Frauen, die ihre Karriere für ihre Partner und ihre Familie zurückgestellt haben, sind hoch qualifiziert, fachlich wie sozial. Schließlich sind in den Bereichen Ehrenamt und Familie Management-Qualitäten wie Flexibilität, Organisationsfähigkeit und Belastbarkeit unumgänglich”, so Matthes.

Die Bildungsberatung bietet die notwendige Orientierung. In persönlichen, kostenlosen und anonymen Beratungsterminen werden vorhandene Kompetenzen und selbst gesteckte Ziele gegenübergestellt, mögliche Wege aufgezeigt und passgenaue Angebote ermittelt.

Von den insgesamt 16 Kursen, die sie mit Nicole Matthes auf dem Bildungsportal gefunden hat, soll es im neuen Semester ein Grundlagenkurs der Volkshochschule Aichach-Friedberg werden. Die Kurse sind sehr beliebt, und die Kursleitungen gehen auf individuelle Bedürfnisse der Teilnehmer ein.

Eine persönliche Beratung findet nach Terminvereinbarung im Bildungsbüro in Aichach (Steubstraße 6), sowie in Friedberg (Konradinstraße 4) statt. Ein Übersicht über die Weiterbildungsangebote der Region gibt es auf bildungsportal-a3.de

Die „Eule” mit dem Kursangebot der Volkshochschule Aichach-Friedberg für Frühjahr/Sommer 2018 erscheint im Februar dieses Jahres.

Mehr Informationen zur Bildungsberatung gibt es unter der Telefonnummer 08251/204 20 19 oder per E-Mail an nicole.matthes@lra-aic-fdb.de. Terminvereinbarungen sind telefonisch möglich von Montag bis Mittwoch zwischen 7.30 und 13.30 Uhr oder jederzeit per E-Mail.


Von Berndt Herrmann
north