Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 06.01.2018 12:00

Hinterkaifeck wird zum Internet-Hit: Interview mit Podcast-Macher

Berni Mayer  , der Macher des sehr erfolgreichen Podcasts „Dunkle Heimat” über den Fall Hinterkaifeck.     	Foto: Thomas Tiltmann (Foto: Thomas Tiltmann)
Berni Mayer , der Macher des sehr erfolgreichen Podcasts „Dunkle Heimat” über den Fall Hinterkaifeck. Foto: Thomas Tiltmann (Foto: Thomas Tiltmann)
Berni Mayer , der Macher des sehr erfolgreichen Podcasts „Dunkle Heimat” über den Fall Hinterkaifeck. Foto: Thomas Tiltmann (Foto: Thomas Tiltmann)
Berni Mayer , der Macher des sehr erfolgreichen Podcasts „Dunkle Heimat” über den Fall Hinterkaifeck. Foto: Thomas Tiltmann (Foto: Thomas Tiltmann)
Berni Mayer , der Macher des sehr erfolgreichen Podcasts „Dunkle Heimat” über den Fall Hinterkaifeck. Foto: Thomas Tiltmann (Foto: Thomas Tiltmann)

AZ: Herr Mayer, Ihr Podcast über Hinterkaifeck geht in den Endspurt - wie erleben Sie denn die Resonanz?

Berni Mayer: Also, ich bin ja nicht der Statistiker vom Dienst, aber wir haben auf Anhieb die Podcast-Charts bei iTunes geknackt und waren auch schon die Nummer eins unter Deutschlands Podcasts. Gleichzeitig bekommen wir über die verschiedensten Kanäle Lob, Anregung und Nachfragen - es ist erstaunlich wenig Kritik dabei, so weit ich das übersehen kann. Meistens hält man uns zugute, dass wir uns nicht wie die Wölfe auf die sensationsgeilen Aspekte des Falls gestürzt haben, sondern Leute, Theorien und Hintergründe in aller Herrgottsruhe zu Wort kommen lassen.

AZ: Haben Sie im Nachgang eigentlich etwas Neues erfahren, von dem Sie bis dato noch nichts wussten?

Mayer: Es gibt einige Zuschriften, von Spukgeschichten bis hin zu angeblichen Blutsverwandten der Verdächtigen mit angeblich „neuem” Material. Aber da recherchieren wir noch und denken über eine Bonusfolge nach, falls genug zusammenkommt. Da muss ich mich deshalb noch bedeckt halten.


Von Berndt Herrmann
north