Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 30.12.2017 12:00

Müllwagen kracht gegen Stahlträger

Mit dem Rettungshubschrauber  wurde der schwer verletzte Beifahrer des Müllfahrzeuges in Zentralklinikum nach Augsburg geflogen. Rund 50 Einsatzkräfte waren in Algertshausen im Einsatz
Mit dem Rettungshubschrauber wurde der schwer verletzte Beifahrer des Müllfahrzeuges in Zentralklinikum nach Augsburg geflogen. Rund 50 Einsatzkräfte waren in Algertshausen im Einsatz
Mit dem Rettungshubschrauber wurde der schwer verletzte Beifahrer des Müllfahrzeuges in Zentralklinikum nach Augsburg geflogen. Rund 50 Einsatzkräfte waren in Algertshausen im Einsatz
Mit dem Rettungshubschrauber wurde der schwer verletzte Beifahrer des Müllfahrzeuges in Zentralklinikum nach Augsburg geflogen. Rund 50 Einsatzkräfte waren in Algertshausen im Einsatz
Mit dem Rettungshubschrauber wurde der schwer verletzte Beifahrer des Müllfahrzeuges in Zentralklinikum nach Augsburg geflogen. Rund 50 Einsatzkräfte waren in Algertshausen im Einsatz

Wie die Polizei mitteilte, war der 55-jährige Fahrzeugführer gegen 11 Uhr im Rahmen der üblichen Leerung der Restmülltonnen mit dem Transporter auf der Grubetstraße in nördliche Richtung unterwegs, als er in einer leichten Linkskurve plötzlich ohne Fremdverschulden nach rechts von der Straße abkam und mit der rechten Vorderseite seines Brummis gegen die massive Maibaum-Halterung krachte. Durch die Wucht des Aufpralles wurden die Fahrerkabine und die Beifahrertüre aufgerissen. Der Beifahrer, ein 33-jähriger Mann, wurde im Führerhaus eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften der Feuerwehren aus Aichach und Kühbach aus dem Fahrzeug herausgeschnitten werden. Der 33-Jährige zog sich schwere Verletzungen am rechten Arm zu und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Augsburg geflogen.

Eine Auswertung der Fahrerkarte habe ergeben, dass der Fahrzeugführer des Müllfahrzeugs die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern deutlich überschritten hatte und deshalb von der Fahrbahn abgekommen war. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf zwischen 90 000 und 100 000 Euro. In Algertshausen waren rund 50 Einsatz- und Rettungskräfte vor Ort.


Von Robert Edler
north