Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 01.12.2017 12:00

Arbeitslosigkeit auf Tiefstand

Das Wittelsbacher Land liegt, was die Bewegung auf dem Arbeitsmarkt angeht, nicht ganz im Trend: In den umliegenden Regionen sank die Zahl der Arbeitslosen, im Wittelsbacher Land stieg sie in den vergangenen vier Wochen - das aber nur geringfügig um drei Personen auf insgesamt 1434. Auf die Arbeitslosenquote hat das keine spürbaren Auswirkungen, sie verharrt bei 1,9 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie noch 2,2 Prozent; damals waren 170 Männer und Frauen mehr als jetzt ohne Erwerbseinkommen.

Auf Leistungen nach dem SGB II, sprich Hartz IV, angewiesen, waren im November 470 Bürger aus dem Wittelsbacher Land. Ihre Zahl ist in den vergangenen vier Wochen um 27 gestiegen. Vor einem Jahr allerdings waren es noch 62 Menschen mehr. Der Arbeitsmarkt profitiert von der robusten Konjunktur, im Landkreis Aichach-Friedberg meldeten Unternehmer im November 143 neue Arbeitsstellen; 16 mehr als vor einem Jahr.

Im ganzen Agenturbezirk Augsburg (Augsburg-Stadt und Landkreis sowie der Landkreis Aichach-Friedberg) wurden die meisten freien Stellen aus der Lagerwirtschaft, aus dem Büro und aus der Maschinenbautechnik gemeldet.


Von Ines Speck
north