Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 22.09.2017 12:00

Kleine Welt ganz groß

Eines der drei Bilder von Joachim Feldmeier.
Eines der drei Bilder von Joachim Feldmeier.
Eines der drei Bilder von Joachim Feldmeier.
Eines der drei Bilder von Joachim Feldmeier.
Eines der drei Bilder von Joachim Feldmeier.

Zum dritten Mal präsentieren die Mitglieder des Fotoclubs Aichach ihre Werke in der Sparkasse Aichach. Die Betrachter sind beeindruckt von der Vielfältigkeit sowie der Aussagekraft und der spannenden Art, wie unscheinbare Kleinigkeiten, die man leicht übersieht, präsentiert werden. Pflanzen, interessant in buntem Kleid aber auch im wohligen, gedeckten Blätterkostüm, zeigen sich teilweise mit geringem Schärfepunkt.

Andere wieder voll scharf, manche stellen sich grafisch mit einem Hauch Mystik dar. Einige Bilder strahlen viel Ruhe aus, wirken nach, so dass das Auge das Motiv nur schwer los lassen kann. Wände voller Inspiration und man muss viele Fotografien immer wieder anschauen.

Das Thema der Ausstellung lautet: „Kleine Welt ganz groß - die Natur in Nahaufnahmen”. Die Natur inspiriert jeden der sieben Aussteller immer wieder aufs Neue; alle können sich damit identifizieren. Vor der eigenen Haustür zeigen sich verborgene Schönheiten, ein breites Spektrum an Stimmungen.

Cischek zitierte den deutschen Maler und Grafiker Hans Martin Erhard: „Die Natur erscheint mir phantasievoller als das begabteste Hirn, meine Leistung besteht darin, aus der Fülle des Vorhandenen das für mein Bild geeignete zu ersehen und viel Überflüssiges auszuschneiden. Ich versuche mit meinen Augen zu denken.” Die Bilder von Herbert Hanika sind vielfältig. Spektakulär sind zweifelsfrei seine Beobachtungen einer Geburt einer griechischen Landschildkröte - ein zeitraubendes Unterfangen, wie der Hobbyfotograf zugibt. Aber das Warten hat sich gelohnt.

Neben ihm hat Erich Hoffmann alias Husch seine Werke platziert. Er selbst bezeichnet sich als „Kreativkünstler”, seine Bilder zum Thema sind in analog und digital zu sehen. Ihn bezeichnete Fotoclub-Vorsitzender Bruno Röske als den Fleißigsten der Aussteller.

Lesen Sie mehr zur Ausstellung in der Ausgabe der Aichacher Zeitung vom 22. September 2017.


Von Ines Speck
north