Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 20.09.2017 12:00

Um Haaresbreite an der Urne vorbei

Franziska Bachmeir   aus Hollenbach darf am Sonntag mitwählen.
Franziska Bachmeir aus Hollenbach darf am Sonntag mitwählen.
Franziska Bachmeir aus Hollenbach darf am Sonntag mitwählen.
Franziska Bachmeir aus Hollenbach darf am Sonntag mitwählen.
Franziska Bachmeir aus Hollenbach darf am Sonntag mitwählen.

Marcus Gellner besucht die zehnte Klasse der Berufsschule in Aichach. Gerade durchläuft der 17-jährige Aichacher dort seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Geboren ist Marcus am 20. Oktober 1999. Heute trennt ihn also genau ein Monat vom Wahlalter. Wie denkt er darüber? „Ich hätte schon gerne gewählt”, erklärt er. Über Politik wird in seiner Klasse nicht oft diskutiert. So knapp nicht mitwählen zu dürfen, ärgert ihn aber dennoch. „Wer an der Macht ist, beeinflusst mich ja genauso, ob ich ihn gewählt habe oder nicht”, sagt er.

Außer Frage steht das auch für Franziska Bachmeir aus der Industrieklasse 11 der Berufsschule. Die Hollenbacherin feierte vor einer Woche, am 13. September, ihren 18. Geburtstag. „Irgendwie ist es komisch”, meint Bachmeir.

So gut kenne sie sich nicht aus. Informiert hat sie sich im Fernsehen und im Gespräch mit ihren Eltern. In der zehnten Klasse haben sie und ihre Mitschüler das Thema Wahlen durchgenommen.

Wählen geht die frisch 18-Jährige auf jeden Fall. Auch auf viele weitere Erstwähler in ihrem Umkreis träfe das zu. „Ich finde es cool.” Mit diesen Worten schließt die 18-Jährige.


Von Bastian Brummer
north