Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 14.09.2017 12:00

Unfallserie auf der Autobahn

Gleich reihenweise  krachte es am Dienstagabend auf der Autobahn. Sieben Personen wurden leicht verletzt, der Schaden beträgt rund 150 000 Euro.	Foto: Polizei (Foto: Polizei)
Gleich reihenweise krachte es am Dienstagabend auf der Autobahn. Sieben Personen wurden leicht verletzt, der Schaden beträgt rund 150 000 Euro. Foto: Polizei (Foto: Polizei)
Gleich reihenweise krachte es am Dienstagabend auf der Autobahn. Sieben Personen wurden leicht verletzt, der Schaden beträgt rund 150 000 Euro. Foto: Polizei (Foto: Polizei)
Gleich reihenweise krachte es am Dienstagabend auf der Autobahn. Sieben Personen wurden leicht verletzt, der Schaden beträgt rund 150 000 Euro. Foto: Polizei (Foto: Polizei)
Gleich reihenweise krachte es am Dienstagabend auf der Autobahn. Sieben Personen wurden leicht verletzt, der Schaden beträgt rund 150 000 Euro. Foto: Polizei (Foto: Polizei)

Zur Unfallaufnahme musste der betroffene Autobahnabschnitt zwischen 17.30 und 22.20 Uhr in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden. Es kam zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen und einem Rückstau bis über die Anschlussstelle Adelzhausen hinaus.

Die Unfälle im Einzelnen: Um 17.38 Uhr kam es in Richtung München zu einem Auffahrunfall wegen Unachtsamkeit; daran waren drei Verkehrsteilnehmer beteiligt, es entstand ein Schaden von 8500 Euro.

Alle weiteren Unfälle in Richtung Stuttgart: Um 17.20 Uhr passierte kurz vor Augsburg-Ost ein Auffahrunfall aufgrund Unachtsamkeit mit drei Beteiligten und einem Schaden von 11 500 Euro; zwei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Um 17.25 Uhr folgte ein weiterer Auffahrunfall. Grund war hier Regen und gleichzeitig tief stehende Sonne. Vier Personen wurden leicht verletzt, drei Fahrzeuge abgeschleppt; Gesamtschaden: 33 000 Euro.

Fast zeitgleich passten weitere Autofahrer nicht richtig auf, es kam zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und einer leicht verletzten Person; zwei Fahrzeuge wurden abgeschleppt, Schaden: 44 000 Euro. Nur wenige Meter weiter und fast gleichzeitig passierte noch ein Auffahrunfall wegen Unachtsamkeit mit drei beteiligten Fahrzeugen und zwei verletzten Personen. Zwei Fahrzeuge wurden abgeschleppt, es entstand ein Schaden von 20 000 Euro.

Für einen Auffahrunfall um 18 Uhr war wieder Unaufmerksamkeit der Grund. Es waren drei Fahrzeuge beteiligt, zwei wurden abgeschleppt, es entstand ein Schaden von 13 500 Euro. Beim Fahrstreifenwechsel krachte es um 18.30 Uhr an der Anschlussstelle Dasing zwischen zwei Autos.

Wiederum beim Fahrstreifenwechsel an der Anschlussstelle Dasing passierte um 20.27 Uhr ein Unfall mit zwei Beteiligten und einem Schaden von 14 000 Euro. Die Polizei merkt an: Bei der Anfahrt zu den Unfallstellen habe es Schwierigkeiten mit der Rettungsgasse gegeben, wodurch die Einsatzfahrzeuge behindert wurden. Zudem kam einem Streifenfahrzeug der Autobahnpolizei Gersthofen an der Anschlussstelle Dasing in Richtung Stuttgart in der Auffahrtsschleife zur Autobahn ein Geisterfahrer entgegen. Der Autofahrer hatte verbotenerweise in der Auffahrt gewendet. Gegen 57-Jährigen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.


Von Ines Speck
north