Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 20.07.2017 12:00

DPD baut Depot im Gewerbepark Acht300

Bereits beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Aichach hatte Bürgermeister Klaus Habermann einen weiteren „dicken Fisch” angekündigt, das Unternehmen selbst hüllte sich bis jetzt aber hartnäckig in Schweigen. Und auch gestern gab es nur eine kurze Erklärung - obwohl bereits der konkrete Bauantrag auf dem Tisch des Zweckverbandes lag. „Der Online-Versandhandel boomt und verzeichnet jährlich zweistellige Wachstumsraten. Bis 2021 werden voraussichtlich mehr als vier Milliarden Pakete in Deutschland pro Jahr zugestellt”, so DPD. Um den wachsenden Anforderungen auch im Raum Augsburg weiterhin gerecht zu werden, plane man das neue Depot in Aichach. Nähere Informationen werde man zu Baubeginn bekanntgeben. Wann das sein soll, blieb offen. Bis Ende 2021 soll das Depot laut DPD in Betrieb genommen werden. Möglicherweise wird das aber früher der Fall sein, wie Bürgermeister Habermann glaubt, der sich in jedem Fall über 270 zusätzliche Arbeitsplätze freut.

Tatsächlich werden es vermutlich sogar mehr. Zumindest ist in den Planungen eine sogenannte „Parkpalette” vorgesehen, die auf acht Ebenen über 300 Stellplätze für die Beschäftigten bereithält. Dazu kommen vier Boxen für Motorräder und Abstellflächen für Fahrräder - samt Ladestation für E-Bikes.

Die Hallenfläche des Depots „0186 Augsburg” umfasst 10 500 Quadratmeter und verteilt sich auf mehrere „Finger”, die zu einem U angeordnet sind. Die Länge der Entladehalle: 265 Meter. Auf den Freiflächen werden 200 Wechselbrückenstellplätze für die Transportfahrzeuge angelegt. Dreigeschossig wird das zum Depot gehörende Verwaltungsgebäude.


Von Robert Edler
north