Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 27.04.2017 12:00

Mieter bestiehlt seinen Vermieter

Der 37-jährige Angeklagte berichtete weitschweifig, wie es dazu gekommen war, dass er just dieses Haus im nördlichen Landkreis anmietete. Er lebte mit seiner Familie in Irland, doch der kranke Sohn vertrug das Klima nicht. Also reiste er zunächst alleine nach Deutschland und fand auch rasch eine Anstellung als Hausmeister an einer Schule. Nun wollte er die Familie nachkommen lassen. Zumal er kein Deutsch spricht, war er froh um den Tipp, den ihm ein Landsmann gab; in einem Dorf solle er den Friseur aufsuchen, dieser könne ihm weiterhelfen. Und tatsächlich wurde ihm ein Haus angeboten. Allerdings ein besonderes Haus: Der Vater des Vermieters, schwer an Krebs erkrankt, hatte seinem Leiden nur wenige Tage zuvor ein Ende gesetzt.

„Das Haus war voller Möbel, und außerdem waren die vier Katzen ein Problem für meinen allergischen Sohn”, erklärte der Angeklagte Richter Walter Hell. Der Vermieter habe ihm versprochen, das Anwesen werde von einer Firma - schon wegen des Tatorts - gründlich gereinigt. Tatsächlich aber seien er und seine Familie dann im Sommer 2015 eingezogen und hätten monatelang mit dem verschmutzten Schlafzimmer gelebt. Auch die gelähmte Mutter des Vermieters sei erst nach acht Wochen ins Betreute Wohnen gezogen - im Übrigen „eine wunderbare Frau”. Man habe sich gern um sie gekümmert.

Im Folgenden kam es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Mieter und Vermieter. Der Mieter beklagte, die Heizung lasse sich nicht abstellen, mehr als 3000 Liter Öl habe er im Hochsommer verbraucht. Außerdem verlangte er die Räumung des Hauses. Der Vermieter hingegen meinte, er habe dem Rumänen das Haus möbliert gestellt, und dieser sei auch für die Säuberung zuständig gewesen. So habe man es abgemacht. Als die Frau des Vermieters den Kindern des Rumänen von dem Suizid berichtete, angeblich in allen Einzelheiten, habe der asthmakranke Sohn eine Panikattacke mit Atemnot erlitten, so der Angeklagte. Zumal trotz Mietminderung die Heizung nicht repariert worden war, beschloss er, auszuziehen. Dem Vermieter war das auch recht; denn Miete zahlte der Rumäne schon länger gar nicht mehr.

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der AICHACHER ZEITUNG vom 27. April 2017.


Von Monika Grunert Glas
north