Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 25.02.2017 12:00

Einbruch in Dachauer Schule geklärt: Vier Männer verhaftet

Bereits kurz nach dem Einbruch in der Nacht auf den 4. Februar gab es die ersten Hinweise auf einen der Täter. Eine Durchsuchung, die noch am Montagabend bei einem 19-jährigen Mann aus Unterschleißheim erfolgte, verlief erfolgreich. Bei ihm konnte etwa die Hälfte der entwendeten Tablet-PC aufgefunden und sichergestellt werden.

Die weiteren Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Unterschleißheimer gemeinsam mit drei jungen Männern aus Dachau auf Beutezug gewesen war. Im Laufe der nächsten Tage konnten zwei 18-Jährige, ein Kosovare und ein Bosnier, festgenommen werden. In ihrer Vernehmung gaben sie an, einen Teil der restlichen Tablet-PCs in einem Weiher versenkt zu haben. Diese Angaben erschienen etwas unglaubhaft, da besagter Weiher komplett zugefroren war. Nun konnte schließlich auch der letzte Täter, ein 24-jähriger Deutscher aus Dachau, festgenommen werden. Gegen das gemischte Quartett wurde Untersuchungshaft angeordnet.


Von Robert Edler
north