Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 21.02.2017 12:00

Der Durchstich an der B 300

Die Bahnunterführung   nach Oberbernbach ist fertig, jetzt fehlt nur noch der zweite Kreisverkehr an der alten Baywa. Rund dreieinhalb Monate lang wird es zu Verkehrseinschränkungen kommen, ehe das Aichacher Nadelöhr im Herbst endgültig Geschichte ist.
Die Bahnunterführung nach Oberbernbach ist fertig, jetzt fehlt nur noch der zweite Kreisverkehr an der alten Baywa. Rund dreieinhalb Monate lang wird es zu Verkehrseinschränkungen kommen, ehe das Aichacher Nadelöhr im Herbst endgültig Geschichte ist.
Die Bahnunterführung nach Oberbernbach ist fertig, jetzt fehlt nur noch der zweite Kreisverkehr an der alten Baywa. Rund dreieinhalb Monate lang wird es zu Verkehrseinschränkungen kommen, ehe das Aichacher Nadelöhr im Herbst endgültig Geschichte ist.
Die Bahnunterführung nach Oberbernbach ist fertig, jetzt fehlt nur noch der zweite Kreisverkehr an der alten Baywa. Rund dreieinhalb Monate lang wird es zu Verkehrseinschränkungen kommen, ehe das Aichacher Nadelöhr im Herbst endgültig Geschichte ist.
Die Bahnunterführung nach Oberbernbach ist fertig, jetzt fehlt nur noch der zweite Kreisverkehr an der alten Baywa. Rund dreieinhalb Monate lang wird es zu Verkehrseinschränkungen kommen, ehe das Aichacher Nadelöhr im Herbst endgültig Geschichte ist.

Längst beendet wurde die Winterpause an der B 300. Bereits Anfang März soll die neue Trasse über den Gallenbacher Berg befahrbar sein. Bis rauf über die Kuppe zumindest. Dort wartet dann noch einmal eine knifflige Aufgabe auf die Bauarbeiter: der Durchstich zwischen alter Bundesstraße und den beiden neuen Fahrbahnästen. Über den Berg geht es westlich der bisherigen Trasse entlang, oben schmiegt sich die neue B 300 im Osten an die alte Straße. Am Durchstich liegt momentan noch die Abfahrt nach Gallenbach. Sie muss für diese Bauphase, in deren Rahmen auch der neue Anschluss des Ortsteils an die Bundesstraße eingerichtet wird - die Brücke dazu steht bereits - abgekoppelt werden. Will heißen: Oben am Berg wird es mehrere Monate lang kein Abbiegemöglichkeit mehr geben. Gallenbach muss dann vorübergehend über die Ortsverbindungsstraße an der Anschlussstelle Aichach-West angesteuert werden. Es wird quasi zur Sackgasse, wobei die Verbindung über Blumenthal durch den Wald zumindest für einen Teil der Autofahrer eine Alternative bietet.

In der zweiten Jahreshälfte muss dann das interkommunale Gewerbegebiet von der B 300 abgehängt werden, um die neue Fahrbahn in diesem Bereich fertigstellen zu können. Der Verkehr in und aus dem Gewerbegebiet wird dann über das Dasinger Sportgelände bei Laimering vorbei am Bauernmarkt zur Autobahn geleitet. Parallel dazu wird auch der zweite Brückenteil an der Western-City errichtet. Bis Ende des Jahres, so Christoph Eichstaedt vom Staatlichen Bauamt in Augsburg, soll die neue B 300 durchgehend zumindest auf einer Bahn, also einspurig, befahrbar sein. Die endgültige Freigabe wird nach wie vor für 2018 anvisiert. Unter anderem müssen dann auch noch große Teile der alten Trasse rückgebaut werden.

Das Finale steht derweil heuer an der Bahnunterführung nach Oberbernbach an. Bis es im Herbst so weit ist, müssen die Autofahrer allerdings noch viel Geduld aufbringen. Was noch fehlt, ist der zweite Kreisverkehr an der alten Baywa - und der lässt sich nicht ohne Komplettsperrungen realisieren.


Von Robert Edler
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