Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 18.02.2017 12:00

Schutz vor Dieben: Autoschlüssel in die Mikrowelle

Wie die Polizei informierte, haben sich osteuropäische Banden eine eigene Diebstahlsmasche ausgedacht, um hochwertige Pkw der Marken BMW - hier „M”-Fahrzeuge sowie X-Modelle -, alle Audi „S”- und RS-Modelle sowie A6 3,0 TDI und AMG-Mercedes zu klauen. Diese Fahrzeuge haben meist ein sogenanntes „Keyless-Go” Schließsystem, das heißt, der Fahrer braucht den Schlüssel nur in der Hosentasche zu tragen und kann damit verschlossene Türen öffnen und den Pkw starten, weil die Schlüssel ständig ein Funksignal abgeben. Die Täter nutzen diesen Umstand, streifen durch Wohngegenden nach geeigneten Pkw und fischen das Funksignal ab, das teilweise bis zu 50 Meter weit sendet. Das Fahrzeug kann nun gestartet und gefahren werden, da der Elektronik der „richtige Schlüssel” vorgegaukelt wird, mit dem einzigen Haken für den Täter, dass der Motor nicht mehr ausgemacht werden darf. Schützen kann man sich, indem der Schlüssel im Haus in eine Metallkassette, mit Alufolie umwickelt oder in die Mikrowelle gelegt wird. Mittlerweile gibt es im Handel sogar entsprechende Aufbewahrungskästchen zu kaufen.

In den vergangenen Monaten wurden allein im Bereich der Aichacher Polizeiinspektion vier teure Karossen gestohlen.


Von Robert Edler
north