Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 16.02.2017 12:00

Mehr Plätze und Personal

Der landesweite Trend lautet: Mehr Kitas, mehr genehmigte Plätze, mehr Betreuungspersonal. Seit 1. August 2013 gilt für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr ein bundesweiter Rechtsanspruch auf einen öffentlich geförderten Betreuungsplatz.

Dies hatte bereits in den Vorjahren die Entwicklung vorangetrieben. Zum Stichtag im März 2016 gab es in Bayern 9272 Tageseinrichtungen (darunter 419 speziell für unter Dreijährige). Vor vier Jahren, also 2012, hatte es landesweit erst 8605 Kitas gegeben (davon 402 für unter Dreijährige).

Im Landkreis Aichach-Friedberg meldete die amtliche Statistik für den Stichtag 1. März 2016 insgesamt 90 Tageseinrichtungen für Kinder, darunter zwei speziell für Kleinkinder sowie 19 mit integrativer Betreuung.In der Summe stehen in den hiesigen Krippen, Kindergärten und (Schüler-)Horten mittlerweile 5767 genehmigte Plätze für Mädchen und Jungs aller Altersgruppen zur Verfügung. Betreut und gefördert werden sie von 1030 Erzieherinnen, Praktikantinnen und sonstigen tätigen Personen, pädagogisch geschult waren davon 856.

Vier Jahre zuvor sah es noch so aus, dass 5352 Plätze genehmigt waren und 792 Personen die Kinder betreuten. Die Inanspruchnahme, und damit die Ausweitung des Platzangebots in den Kitas, hat auch im Landkreis Aichach-Friedberg zugenommen. Vor allem im Kleinkinderbereich.

Im Landkreis gibt es im Einzelnen zwei spezielle Krippen für unter Dreijährige, sowie 26 Kitas für Zwei- bis Achtjährige (ohne Schulkinder). Des Weiteren gibt es acht Einrichtungen für die Fünf- bis Vierzehnjährigen, worunter hauptsächlich Schülerhorte und die Kernzeitbetreuung fallen. Daneben existieren noch 54 Tageseinrichtungen für Kinder aller Altersgruppen.


Von Johannes Heim
north