Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 16.02.2017 12:00

Männer-Mangel an den Grundschulen

picture
picture

Ob männliche Grundschullehrer daran etwas ändern könnten, weil sie die Bedürfnisse der Schüler eventuell besser verstehen, lässt sich schwer sagen. An den Grundschulen in der Region zumindest sind Männer eine absolute Seltenheit: Von 300 Lehrkräften sind laut Staatlichem Schulamt gerade mal 14 männlich. Oft sind die einzigen Männer, die die Abc-Schützen während ihrer Grundschulzeit zu sehen bekommen, der Hausmeister oder der Pfarrer. Im Kindergarten sieht es nicht besser aus.

Doch braucht es an Grundschulen tatsächlich mehr Männer? Definitiv, findet Dr. Klaus Metzger. Und der Mann weiß wovon er spricht. Ursprünglich wollte Aichach-Friedbergs jetziger Landrat nämlich Kindergärtner werden. Seine Eltern bestanden jedoch darauf, dass er zuerst sein Abitur macht. Hinterher kam für ihn nur ein Studienfach in Frage: Lehramt an Grundschulen. Als Grundschullehrer arbeitete er insgesamt sieben Jahre.

Seiner Meinung nach fehlt es gerade an Grundschulen an positiven männlichen Vorbildern. Für den ehemaligen Pädagogen steht fest: „Handlungen und Haltungen von Lehrerinnen und Lehrern unterscheiden sich im Schulalltag ganz erheblich.” Das reiche von der Auswahl des Buches, das die Klasse liest, bis hin zu Interventionsstrategien bei Problemen. Gemeint ist damit: Wie greift der Lehrer, die Lehrerin ein, wenn es im Unterricht zu Störungen kommt, wenn Schüler beispielsweise schwätzen, den Banknachbarn piesacken oder ungefragt aufstehen?


Von Thomas Winter
north