Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 08.02.2017 12:00

App in die Tonne

Wie groß der Bedarf ist, zeigt sich daran, dass die App bereits 1000 Mal heruntergeladen wurde, ehe sie auch nur mit einem Wort offiziell beworben wurde. Seit Dezember ist sie verfügbar. Die erste Phase wurde genutzt, um eventuell noch auftretende Fehler auszumerzen.

Viele andere Landkreise haben solche Apps schon, doch das Warten hat sich gelohnt: Das Programm kommt nicht nur im gleichen Layout wie die kürzlich neu designte Internetseite des Landratsamtes daher, es enthält auch sämtliche Informationen zur Abfallentsorgung, ohne überfrachtet zu sein.

Wichtigste Funktion ist der Kalender. Man kann sich schon auf dem Startbildschirm der App bis auf die Straße genau die nächsten Termine für die gewünschten Tonnen anzeigen lassen. Eine Verbindung mit dem eigenen Kalender ist möglich, dazu eine Erinnerungsmeldung zu einem Zeitpunkt der Wahl. Erstaunlicherweise ist die Lieblingsfunktion der bisherigen App-Nutzer eine höchst analoge: Das Ausdrucken des auf die heimische Adresse abgestimmten Abfuhrplans.

Das Programm hat noch mehr parat: Man kann die Öffnungszeiten der Sammelstellen abrufen, auf der Landkarte nach anderen Wertstoffhöfen suchen, sich über Deponien und Containerstandplätze informieren oder die nächste Problemmüllsammlung erfragen. Wenn Vereine ihre Altpapiersammlungen anmelden, wird auch dieser Termin ins System eingepflegt. Im Abfall-ABC kann man sich mühelos informieren, wo welches Material zu entsorgen ist, wenn man gerade nicht weiß, wie mit Glühbirnen oder Farbe, mit Baumaterial oder Spezialkunststoffen umzugehen ist. Wilden Müll kann man beim Waldspaziergang sofort melden: Foto, Mail abschicken und die zuständige Behörde erhält die GPS-Koordinaten gleich mit. Um den Lebenszyklus von gebrauchten Sachen zu verlängern, wird auch eine Tauschbörse angeboten. Via Kleinanzeigenmarkt können Gegenstände - kein Verkauf, nur zu verschenken - angeboten werden.

Die App kann kostenlos über die Stores auf iPhone und Android geladen werden, Suchworte „abfall” und „aichach”. Außerdem über

, Abteilung Kommunale Abfallwirtschaft.

http://abfallwirtschaft.lra-aic-fdb.de/index.php/abfall-app.html


Von Carina Lautenbacher
north