Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 23.01.2017 12:00

Am Anfang steht die deutsche Sprache

Damit dabei alle Akteure in der Region an einem Strang ziehen und das Angebot nicht am tatsächlichen Sprachbedarf der Neuzugewanderten vorbeigeht, besteht seit September eine enge Kooperation zwischen den Stellen im Landratsamt, dem Jobcenter Wittelsbacher Land, der Agentur für Arbeit Augsburg, der Asylsozialberatung sowie den Schulen und Sprachkursträgern im Landkreis.

Ein aktuelles Ziel ist es, den genauen Bedarf an Sprachkursen zu ermitteln und das Angebot zu optimieren. So werden ab April die Volkshochschule Aichach-Friedberg und auch das BIB (Gesellschaft für Bildung, Integration und Beruf) Augsburg neue Integrationskurse in Aichach anbieten.

Damit möglichst viele, die einen Kurs beginnen, diesen auch erfolgreich mit einem B1-Sprachzertifikat in Deutsch abschließen, wurde über trägerübergreifende Standards gesprochen.

Deutlich wurde dabei, dass über die Sprachkurse hinaus Gelegenheiten zur Sprachpraxis notwendig sind. Ob an der Kasse im Supermarkt oder im Verein - der Sprachkontakt im Alltag ist entscheidend.


Von Carina Lautenbacher
north