Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 19.01.2017 12:00

Ein gesalzener Job

picture
picture

An das frühe Aufstehen hat sich der 56-Jährige gewöhnt: „Das gehört einfach dazu.” Bei heftigem Schneefall sind die Schneeräumer bereits um vier Uhr morgens auf den Straßen. Bis um 20 Uhr dauern die Schichten manchmal. Nachts räumen die Gefährte nur in Ausnahmefällen. Seit 17 Jahren ist Lutz schon Mitarbeiter beim Bauhof Aichach. „Gefahren wird nach einem festen Räum- und Streuplan, mittlerweile kenne ich meine Route aber auswendig.”

Ihm mache besonders das Fahren mit seinem Arbeitsgerät Spaß, erklärt er. Sein über 100 PS starkes Multicar mit Allradantrieb ist 2,60 Meter breit und gehört zu den mittelgroßen Fahrzeugen des Bauhofs. 1,5 Tonnen passen in eine Ladung des Salzbehälters, die über den rotierenden Salzteller am Ende ausgebracht wird. Manchmal muss Lutz dennoch auf seiner 50 Kilometer langen Strecke im Hof nachfüllen.

Bei der Fahrt ist Konzentration gefragt. Ständig muss Herbert Lutz rangieren, er hebt und senkt per Hydraulik die Schneeschaufel und dosiert durch einen Knopfdruck die Salzmenge zwischen fünf und 40 Gramm pro Quadratmeter. „Vor allem an Gefahrenstellen wie Bahnübergängen salzen wir mehr”, weiß der 56-Jährige. Manchmal „knackt” das Funkgerät im Führerhaus. Mit ihm steht er in ständigem Kontakt mit seinen Kollegen. „Bei viel Verkehr habe ich manchmal das Problem, dass ich nicht vorankomme, weil manche Autofahrer keine Rücksicht nehmen. So kann man Bescheid geben und sich aushelfen.” Um wahrgenommen zu werden, benutzt er zusätzlich die orange Warnleuchte.

Am Ende der Tour wird das Fahrzeug mit warmem Wasser gereinigt und die gefahrene Strecke festgehalten. „Das hat versicherungstechnische Gründe, damit wir auf der sicheren Seite sind, falls ein Unfall passiert”, verdeutlicht Lutz.

„Bisher war es für uns kein außergewöhnlicher Winter. Wir haben aktuell rund 350 Tonnen Salz ausgefahren”, bilanziert Winfried Hermann, Leiter des Aichacher Stadtbauhofs.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Aichacher Zeitung oder in unserem E-Paper, für das es auch Tageszugänge gibt.


Von Johannes Heim
north