Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 18.01.2017 12:00

Öfter ins Museum: Ausstellung „Augenspiele”

Große Hoffnungen setzt Lang dabei auf die Ausstellung „Augenspiele”, die im Frühjahr oder Sommer in Aichach zu sehen sein wird. Die im Museum der Stadt Schwabmünchen konzipierte Schau beschäftigt sich auf unterhaltsame Weise mit optischen Täuschungen und perspektivischen Phänomenen. Herzstück ist ein sogenannter Ames-Raum, der durch seine geschickte Konstruktion zu den erstaunlichsten Effekten führt: Der Papa scheint auf einmal ganz klein, die Söhne riesig groß, obwohl sie an der selben Wand stehen - scheinbar.

„Das ist eine echte Familienausstellung”, sagt Lang. In Schwabmünchen hat sie mehr als 13 000 Besucher angezogen. In Aichach, so hofft der Museums-chef, werden sich nicht nur viele Menschen für die Sonderausstellung interessieren, sondern der eine oder andere wird dann auch in die Dauerausstellung gehen, der sonst dort nicht hingeschaut hätte. Die sei unterschätzt, findet Lang: „Unsere Dauerausstellung ist sehr gut und hätte mehr Besucher verdient.”

Für ein Besucherplus sollen auch ausgeweitete Öffnungszeiten sorgen. Ab Frühjahr hat das Museum nicht mehr nur Donnerstag, Sonntag und an Feiertagen, sondern durchgehend von Dienstag bis Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet, genauso wie das Wittelsbacher Museum im Unteren Tor und das Sisi-Schloss in Unterwittelsbach. Die drei Aichacher Museen haben dann einheitliche Öffnungszeiten, was beispielsweise auch die Kombitickets attraktiver macht. Außerdem hat ein Museum, das die üblichen Öffnungszeiten eines solchen Hauses hat, einfach „eine andere Wertigkeit”.


Von Berndt Herrmann
north