Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 10.12.2016 12:00

Pflegeheime: Wie viel Kontrolle ist genug?

Die zwei wichtigsten Kontrollmechanismen sind der sogenannte Pflege-TÜV sowie die Prüfung durch die Heimaufsicht des Landkreises (FQA). Beide finden einmal jährlich ohne Vorankündigung statt. Der Pflege-TÜV, durchgeführt durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) vergibt Noten. Er steht jedoch seit Längerem in der Kritik. Ein kurzer Blick ins Internet unter

zeigt auch warum.

Noten schlechter als 2,5 kommen quasi nicht vor. Unter den 13 Häusern in der Region findet sich keines, das mit einer Note schlechter als 2,2 abschneidet. Acht Heime wurden vom MDK mit sehr gut (bis 1,5) bewertet, fünf mit gut (bis 2,5).

Gabriele Bott von der Fachstelle für Qualitätsentwicklung und Aufsicht in Pflege- und Behinderteneinrichtungen (FQA) glaubt, der Pflege-TÜV habe als Orientierungshilfe ausgedient. „Menschen, die für ihre Angehörigen einen Heimplatz suchen, gehen eher danach, wie weit ein Heim entfernt ist oder welche Erfahrungen Nachbarn und Bekannte gemacht haben”, weiß die Mitarbeiterin am Landratsamt Aichach-Friedberg. Eine Note von 1,7 sei „relativ schlecht”. Sie selbst will solche Noten deshalb nicht vergeben. Und auch von den Mitarbeitern des MDK, mit denen sie eng zusammenarbeitet, seien viele „nicht glücklich” über das Benotungssystem.


Von Thomas Winter
north