Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 08.12.2016 12:00

Klimaschutz in Aichach ohne Manager

Von einem Ärgernis sprach Bürgermeister Klaus Habermann kürzlich im Bauausschuss. Kein Wunder: Der Beschluss des Stadtrates, vorerst befristet auf zwei Jahre einen Klimaschutzmanager einzustellen, war an die Bedingung geknüpft, Fördermittel zu bekommen. 65 Prozent der Personalkosten sollten eigentlich über einen Topf des Bundesministeriums für Umwelt-, Naturschutz und Reaktorsicherheit abgedeckt werden.

Die Voraussetzungen dafür wurden vermeintlich erfüllt, doch nach einer, aus Sicht Habermanns unverständlich langen Bearbeitungsphase des Antrags durch die zuständigen Stellen hatten sich völlig überraschend die Richtlinien geändert. Aichachs Variante, sich dem Thema mit den beiden Teilkonzepten „Erneuerbare Energien” und „Integrierte Wärmenutzung” zu nähern, fiel durchs Raster.

Nun droht die Gefahr, dass die mühsam und unter Beteiligung der Bürger erarbeiteten Klimaschutzkonzepte im Aktenordner verstauben. Der Wunsch von Bauamtsleiterin Martina Illgner, Aichach könnte vielleicht ja auch ohne Zuschüsse einen Klimaschutzmanager einstellen, wird sich jedenfalls nicht erfüllen. Für die klare Mehrheit im Stadtrat war die Förderung zwingende Voraussetzung. Mehr noch: Ein Teil der Stadträte glaubt ohnehin nicht an einen spürbaren Erfolg und kritisierte stets auch die finanziellen Mittel, die zur Erstellung der beiden Teilkonzepte ausgegeben wurden.


Von Robert Edler
north