Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 05.12.2016 12:00

Trickdiebin erbeutet 300 Euro von hilfsbereitem Rentner

Der Kühbacher wollte gerade in sein Auto einsteigen, das er hinter der Metzgerei Rupp geparkt hatte, als er von einer unbekannten Frau angesprochen wurde. In gebrochenem Deutsch bat die etwa 30 Jahre alte, osteuropäisch wirkende Frau um eine Spende.

Sie zeigte dem Rentner dabei auch eine unleserliche Liste, auf der bereits vermeintliche Spender eingetragen waren. Das Opfer entschied sich schließlich, der Dame fünf Euro zu überlassen, trug seine Personalien in die Liste ein und unterschrieb. Währenddessen muss die Täterin dem Rentner noch 300 Euro Bargeld aus dem Geldbeutel entwendet haben, welcher in dieser Zeit auf dem Schoss des Opfers lag. Der Rentner bemerkte den Diebstahl jedoch erst bei seinem nächsten Einkauf und zeigte den Trickdiebstahl tags darauf bei der Polizei an.


Von Robert Edler
north