Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 01.07.2016 12:00

Asyl: Bund trägt mehr Kosten

Der Landkreis Aichach-Friedberg ging für hier lebende anerkannte Asylbewerber von hohen zusätzlichen Unterkunftskosten aus. Wegen Sprachproblemen und des teils niedrigen Bildungsniveaus rechnet man damit, dass die meisten Asylbewerber zwar Arbeit finden werden, allerdings oft erst in mehreren Jahren. Es musste daher davon ausgegangen werden, dass die zusätzlichen Kosten über einen längeren Zeitraum bestehen werden.

Nun wurde in Berlin bei Verhandlungen zwischen Bund und Ländern eine Stärkung der Kommunen beschlossen. Dazu gehört auch die vollständige Übernahme der Unterkunftskosten für anerkannte Flüchtlinge durch den Bund.

Damit habe der Landkreis laut Landrat Klaus Metzger mehr finanzielle Planungssicherheit, auch mit Blick auf die anstehenden kostenintensiven Integrationsaufgaben. Wie hoch die sich daraus ergebende finanzielle Entlastung des Landkreises ausfallen wird, lässt sich gegenwärtig nur grob schätzen. Für die Zukunft kann nicht vorhergesagt werden, wie viele der im Landkreis lebenden Asylbewerber eine Anerkennung erhalten und im Landkreis bleiben werden. Das Landratsamt Aichach-Friedberg und das Jobcenter Wittelsbacher Land gehen, nur für das Jahr 2016, von einer Entlastung von etwa 800 000 Euro bei den für Unterkunftskosten vorgesehenen Haushaltsmitteln aus. Auch in den kommenden Jahre seien vergleichbare Beträge zu erwarten.


Von Ines Speck
north