Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 27.06.2016 12:00

Deutschdamen (und Herren) haben ihr Abitur

picture
picture

Ausgerechnet am Tag, als die britische Entscheidung, aus der EU auszutreten, bekannt geworden war, wollten die Abiturienten ihren Eintritt ins wirkliche Leben feiern. Haunschild bezog dieses weltpolitische Ereignis aber kurzerhand in seine Rede mit ein. Angesichts des Brexit sollten sie sich des Wertes der Demokratie für Frieden und Freiheit bewusst sein und nicht populistischen und nationalistischen Verführern auf den Leim gehen. 75 Prozent der 18- bis 24-Jährigen hätten für Europa gestimmt; es sei schade, dass ihre Stimmen nicht ausgereicht hätten, sagte Haunschild und erntete dafür viel Beifall.

Der Schulleiter dankte den Schülern für ihr Verständnis dafür, dass er den traditionellen Abistreich abgesagt habe. Das sei ein Zeichen für Reife. Kurz zuvor war ein 17-jähriger Mitschüler auf tragische Weise ums Leben gekommen.

Haunschild sagte, den Abgängern stehe nun nach dem Abitur ein weites Terrain offen. Er ermutigte sie, ihren Horizont zu erweitern, ihren eigenen Weg zu beschreiten und eigene Erfahrungen zu machen, wünschte sich aber auch, dass „die Zeit am Gymnasium noch etwas weiter wirkt”.

Ähnlich äußerte sich Bürgermeister Klaus Habermann. Er forderte die jungen Leute zudem auf, ihre Fähigkeiten in ihrer Heimatstadt einzusetzen, und wünschte ihnen, ihre Träume niemals aus den Augen zu verlieren. Feile ergänzte den Appell: „Bringen Sie sich ein - es ist immer von großem Wert, sich für andere zu engagieren.”


Von Carina Lautenbacher
north