Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 30.05.2016 12:00

Ein Festtag für St. Emmeran

Ein großer Festtag   war gestern für die Filialpfarrei St. Emmeran in Unterschneitbach die Segnung der renovierten Kirche.	Fotos: Hofner (Fotos: Hofner)
Ein großer Festtag war gestern für die Filialpfarrei St. Emmeran in Unterschneitbach die Segnung der renovierten Kirche. Fotos: Hofner (Fotos: Hofner)
Ein großer Festtag war gestern für die Filialpfarrei St. Emmeran in Unterschneitbach die Segnung der renovierten Kirche. Fotos: Hofner (Fotos: Hofner)
Ein großer Festtag war gestern für die Filialpfarrei St. Emmeran in Unterschneitbach die Segnung der renovierten Kirche. Fotos: Hofner (Fotos: Hofner)
Ein großer Festtag war gestern für die Filialpfarrei St. Emmeran in Unterschneitbach die Segnung der renovierten Kirche. Fotos: Hofner (Fotos: Hofner)

Gerne sei er gekommen, wandte sich der Weihbischof an die Gläubigen. Er wurde zusammen mit Aichachs Stadtpfarrer Herbert Gugler und dem gebürtigen Unterschneitbacher Pfarrer Hans Menzinger von den Fahnenabordnungen und dem Altardienst in die voll besetzte Kirche geleitet. Zum Festgottesdienst kamen auch Landrat Dr. Klaus Metzger, Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann, Vizebürgermeister Helmut Beck und viele Stadträte.

Kirchen, sagte Weihbischof Grünwald, prägten das Bild unseres Landes. Sie seien Zeugen einer lebendigen Glaubensgeschichte. Wie so viele Kirchen, so hatte die in Unterschneitbach nach über 900 jährigem Bestehen mal wieder eine Renovierung nötig. Grünwald lobte, diese sei sehr gut geglückt. Es freue ihn aber besonders, so der Kirchenfürst, dass er genau am Jahrestag seiner Priesterweihe vor 56 Jahren in Dillingen den Festgottesdienst zum Abschluss der Kirchenrenovierung in Unterschneitbach feiern könne.

Beim anschließenden Fest im Garten neben der Kirche blickte Kirchenpfleger Georg Ostermaier auf das umfangreiche Werk der Kirchensanierung zurück, die bereits 2007 beantragt worden war und 535 000 Euro verschlang. Im August 2014 begann die Renovierung, die vor allem im Außenbereich, am Turm und dem Glockenstuhl sehr umfangreich war. Erstmals können nun vier Glocken ertönen. Ostermaier dankte dem Bistum Augsburg für die finanzielle und planerische Unterstützung, der Stadt Aichach, dem Landkreis und der Bayerischen Landesstiftung, aber auch den spendenfreudigen Unterschneitbachern sowie den Helfern und beteiligten Firmen..

AUSFÜHRLICHER BERICHT IN DER AICHACHER ZEITUNG.


Von Verena Heisserer
north