Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 17.05.2016 12:00

Hagel, Starkregen und zuckelnde Züge

Dunkler Himmel  über Rehling. 	Foto: Josef Abt (Foto: Josef Abt)
Dunkler Himmel über Rehling. Foto: Josef Abt (Foto: Josef Abt)
Dunkler Himmel über Rehling. Foto: Josef Abt (Foto: Josef Abt)
Dunkler Himmel über Rehling. Foto: Josef Abt (Foto: Josef Abt)
Dunkler Himmel über Rehling. Foto: Josef Abt (Foto: Josef Abt)

Über Aichach zog ein Gewitter mit Platzregen gegen 18 Uhr hinweg. Auf der Straße zwischen Oberbernbach und Walchshofen sorgte der Starkregen - vermischt mit Erdreich - kurzzeitig für Überschwemmungen. Auf der Verbindungsstraße zwischen Gundertshausen und Holzhausen gingen besonders viele Hagelkörner nieder. Ein Gemeindearbeiter musste ausrücken, um die Eisklumpen von der Straße zu räumen. Kurz nach 18 Uhr wurden die Feuerwehren Aufhausen und Holzhausen alarmiert, um überflutete Keller in Aufhausen und Holzhausen auszupumpen. Die Anfahrt verzögerte sich, weil der Anfahrtsweg mit einer teils 30 Zentimeter hohen Schicht aus Hagelkörnern belegt war. Wegen starken Regens stand laut Aichacher Polizei auch auf der B 300 stellenweise das Wasser, Sperrungen gab es allerdings nicht. Zwischen Inchenhofen und Pöttmes musste ein Baum von der Straße entfernt werden. Die Kreisstraße war kurzzeitig gesperrt.

Geduld brauchten die Zugreisenden auf der Strecke von Augsburg nach Ingolstadt. Aus Vorsicht war der Zug der Bayerischen Regiobahn hier mit Tempo 30, 40 unterwegs.

Zu schlimmeren Schäden oder Unfällen kam es Gott sei Dank nicht. Die Aichacher Feuerwehr musste am Freitag lediglich einmal ausrücken. Gegen 21.40 löste in der Industriestraße in Ecknach eine Brandmeldeanlage aus. Grund dafür war eine undichte Stelle im Dach.


Von Thomas Winter
north