Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 19.02.2016 12:00

Cyber-Angriff auf Kliniken an der Paar

Wie Burkhart erläutert, haben Unbekannte mit einer Verschlüsselungssoftware versucht, das IT-Netzwerk stillzulegen. Mit der sogenannten Ransomware wird dazu ein Trojaner eingeschleust, der Dateien verschlüsselt. Aufgrund dieser Verschlüsselung ist es dann nicht mehr möglich, die beschädigten Dateien zu nutzen.

Am Montag schrillten in der IT-Abteilung die Alarmglocken, nachdem eine Fehlermeldung aus einem Funktionsbereich eingegangen war. Gleich danach wurden Unregelmäßigkeiten im Rahmen der Serverüberwachung festgestellt. Der Trojaner konnte aber lokalisiert und isoliert werden. Bei der parallel dazu eingeleiteten Durchsuchung aller Dateisysteme wurden bereits erste verschlüsselte Dateien gefunden. Diese Schaddateien konnten entfernt werden.

Mit Hilfe der routinemäßig erstellten Datensicherungen wurden die meisten Originaldateien wieder erfolgreich rekonstruiert. Momentan sei davon auszugehen, dass keine Daten entwendet wurden. Trotzdem erstatteten die Kliniken bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt. Während der gesamten „Säuberungsaktion” konnte der Krankenhausbetrieb an beiden Standorten aber ohne jede Einschränkung weiterlaufen.


Von Robert Edler
north