Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 12.02.2016 12:00

Hüttenbrand im Wald: Verdächtige gefunden

Demnach bestätigten sich die Vermutungen, die schon kurz nach dem Feuer von der Kripo geäußert worden waren: Der Brand stand in Zusammenhang mit einem in Vandalismus ausgearteten Trinkgelage an der Hütte. Unter anderem war dort auch ein größerer Baum gefällt worden.

Wie die Kriminalpolizei gestern mitteilte, führten die Ermittlungen zu einer Gruppe von sechs Jugendlichen aus dem Umland, die für die Schäden verantwortlich gemacht werden. Die Burschen im Alter von 13 bis 19 Jahren hätten auch schon eingeräumt, an der Hütte eine wilde Party gefeiert und dabei auch Sachbeschädigungen begangen zu haben.

Für den Brand der Hütte selbst seien letztlich drei von ihnen verantwortlich. Das Trio hatte demnach unmittelbar an der Holzhütte in einer Tonne ein Feuer entzündet. Durch die Hitzeeinwirkung geriet schließlich auch die Hütte in Brand. Die Beschuldigten missachteten dabei grundlegende Verhütungsvorschriften zur Vermeidung von Bränden. Sie müssen sich deshalb nun wegen Brandstiftung verantworten.


Von Robert Edler
north