Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 28.11.2015 12:00

Die Geschichten von 101 Bildern

Eins aus 101:   „Setup 2” von Emmeran Achter. 	Foto: beh (Foto: beh)
Eins aus 101: „Setup 2” von Emmeran Achter. Foto: beh (Foto: beh)
Eins aus 101: „Setup 2” von Emmeran Achter. Foto: beh (Foto: beh)
Eins aus 101: „Setup 2” von Emmeran Achter. Foto: beh (Foto: beh)
Eins aus 101: „Setup 2” von Emmeran Achter. Foto: beh (Foto: beh)

Von den 189 Mitgliedern des Kunstvereins sind 84 aktive Künstler, etwa 40 von ihnen sind mit Arbeiten bei der Jahresausstellung vertreten. Genau 101 Arbeiten sind auf drei Stockwerken im Sisi-Schloss zu sehen. Das sind 101 Geschichten, die da erzählt werden, 101 Wege aus dem Alltag in die Kunst. Es sind aber auch 101 Einblicke in die ganze Vielfalt des Kunstvereins - der sich bewusst nicht als Künstlervereinigung versteht, aber mit Recht stolz auf seine vielen aktiven Künstler blicken kann.

Gerade in den vergangenen beiden Jahren, so Vorsitzender Jakob Steinberger, seien viele Neumitglieder zum Verein kommen, darunter viele Künstler aus der näheren, aber auch weiteren Umgebung. Der Verein darf das auf seinen Ruf, seine Ausstellungen und auch auf die Möglichkeiten, die er seinen Mitgliedern bietet, zurückführen. Besonders bemerkenswert: Das mehr an Masse hat nicht zu einem weniger an Klasse geführt. Im Gegenteil. Gerade bei den Mitgliederjahresausstellungen ist in den vergangenen Jahren eine konstante Steigerung zu beobachten. Die gezeigten Arbeiten werden, einzeln und in der Summe, schlichtweg immer besser.

Ein Grund ist auch, dass die Ausstellung seit einiger Zeit juriert wird. Uschi Roll, Brigitte Weber, Gernot Thamm, Gottfried Hecht und Jakob Steinberger haben als Jury eine schwere Aufgabe gut gemeistert. So erlebt der Besucher eine Ausstellung, die einen Schwerpunkt bei der Malerei hat und auch großformatigen Bildern genügend Raum zur Entfaltung gibt. Das Sisi-Schloss erweist sich dabei wieder einmal als erstaunlich gutes Ausstellungsgebäude, die vielen einzelnen Räume geben den Kuratoren die Möglichkeit, reizvolle Ensembles zu schaffen. So ist die Mitgliederausstellung ein Aichacher Kulturereignis mit Überraschungen. Mit 101 Überraschungen. Mindestens.

Die Mitgliederjahresausstellung wird am morgigen Sonntag um 14 Uhr eröffnet und ist bis 6. Januar jeweils Samstag (außer am 26.12.) und Sonntag von 14 bis 17 Uhr zu sehen.


Dr. Berndt Herrmann
Dr. Berndt Herrmann

Redakteur

north