Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 27.04.2015 12:00

Haile übernimmt

Doris Gerlach  (links) und Stephan Kreppold (rechts) führten die BN-Kreisgruppe seit dem Tod von Michael Bettinger. Auf der Jahreshauptversammlung wurde Ernst Haile gewählt. Er steht neben Petra Hofberger, die das Kreisbüro des BN in Kissing leitet. 	Foto: oll (Foto: oll)
Doris Gerlach (links) und Stephan Kreppold (rechts) führten die BN-Kreisgruppe seit dem Tod von Michael Bettinger. Auf der Jahreshauptversammlung wurde Ernst Haile gewählt. Er steht neben Petra Hofberger, die das Kreisbüro des BN in Kissing leitet. Foto: oll (Foto: oll)
Doris Gerlach (links) und Stephan Kreppold (rechts) führten die BN-Kreisgruppe seit dem Tod von Michael Bettinger. Auf der Jahreshauptversammlung wurde Ernst Haile gewählt. Er steht neben Petra Hofberger, die das Kreisbüro des BN in Kissing leitet. Foto: oll (Foto: oll)
Doris Gerlach (links) und Stephan Kreppold (rechts) führten die BN-Kreisgruppe seit dem Tod von Michael Bettinger. Auf der Jahreshauptversammlung wurde Ernst Haile gewählt. Er steht neben Petra Hofberger, die das Kreisbüro des BN in Kissing leitet. Foto: oll (Foto: oll)
Doris Gerlach (links) und Stephan Kreppold (rechts) führten die BN-Kreisgruppe seit dem Tod von Michael Bettinger. Auf der Jahreshauptversammlung wurde Ernst Haile gewählt. Er steht neben Petra Hofberger, die das Kreisbüro des BN in Kissing leitet. Foto: oll (Foto: oll)

Wer den Saal im Bauernmarkt in Dasing betrat, der konnte unmöglich die beiden Kerzen am ersten Tisch übersehen. Sie brannten für Michael Bettinger und Jürgen Czermak. Der Vorsitzende der Ortsgruppe Mering/Ried war ebenfalls im vergangenen Jahr überraschend verstorben. Czermak hatte sich für seine Arbeit als Biotop-Kartierer und als Amphibien- und Vogelkenner hohe Achtung erworben. Mit einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden der beiden Verstorbenen. Doris Gerlach und Stephan Kreppold erinnerten als stellvertretende Vorsitzende an die Verdienste der beiden Naturfreunde.

Die BN-Kreisgruppe gewann im vergangenen Jahr 500 neue Mitglieder hinzu, womit sich die Zahl der namentlich registrierten Unterstützer im Landkreis auf rund 2500 erhöhte. Auch aus diesem Grund konnte Kassier Siegfried Bless die finanzielle Lage der BN-Kreisgruppe als „stabil” bezeichnen.

Eine der größten Ausgaben, immerhin rund 10 000 Euro, tätigte der BN im Jahr 2014 für die Beschaffung neuer Amphibienzäune. Der Kassenwart rechnet bei diesem Posten allerdings mit einem hohen Zuschuss seitens der Regierung von Schwaben. Insgesamt konnte er einen Umsatz von 25 000 Euro vermelden. Persönlichen Dank richtete Bless an die Familie des verstorbenen Kreisrats und BN-Kreisvorsitzenden Michael Bettinger. Seine Familie hatte statt Blumen und Kränze um eine Spende an den BN gebeten. Fast 2000 Euro waren zusammengekommen. (Weiterer Bericht folgt ). Gedenken an Michael Bettinger


Von oll
north