In Kühbach sorgten Kerzen auf einer Weihnachtsdekoration für ein kleines Feuer im Esszimmer, in Gundelsdorf brannte eine Küche - in Bergen bei Affing ein ganzes Wochenendhaus. Und auf einem Campingplatz am Autobahnsee bei Augsburg brach am Samstagabend ein Feuer aus. Die Ursache ist noch nicht geklärt, hängt nach ersten Erkenntnissen aber mit zwei Gasflaschen zusammen. Schwere Verletzungen oder gar Todesfälle blieben glücklicherweise aus. Beim Brand in Kühbach in der Nacht auf Samstag gegen 2.30 Uhr erlitten die zwei Bewohner allerdings leichte Rauchgasvergiftungen. Sie mussten im Krankenhaus behandelt werden.Die Feuerwehren aus Gachenbach und Kühbach waren in der Nacht angerückt. Zum Zeitpunkt der Alarmierung ging die Leitstelle laut Polizeibericht noch von einem kompletten Hausbrand aus. Tatsächlich brannte es nur im Esszimmer eines Wohnhauses an der Schönbacher Straße in Kühbach. Den Sachschaden bezifferte die Polizei am Wochenende mit 10 000 Euro. Spektakulärer und vor allem deutlich teurer wurde es wenige Stunden später in Bergen. Über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Gemeindegebiet Affing kämpften dort gegen die Flammen in einem Wochenendhaus. Insgesamt acht Feuerwehren aus dem Landkreis Aichach-Friedberg sowie aus dem Nachbarlandkreis Augsburg waren vor Ort.Der Brand im Wochenendhaus könnte laut ersten Erkenntnissen auf einen technischen Defekt am Ofen zurückgehen.Wie ein Sprecher der Polizei am Sonntag mitteilte, habe der Besitzer des Hauses den Ofen eingeschürt und dabei seltsamen Geruch wahrgenommen. Er scheint sich aber nichts weiter dabei gedacht zu haben. Der Mann ließ den Ofen brennen und verließ das Haus. Wenig später stand es in Flammen.Deutlich geringer war der Schaden bei einem Küchenbrand im Pöttmeser Ortsteil Gundelsdorf. Dort waren die Feuerwehren Alsmoos-Petersdorf und Gundelsdorf im Einsatz. Gegen 14 Uhr wurden sie alarmiert. Die Brandursache ist klar: Erhitztes Fett befand sich laut Angaben der Polizei unbeaufsichtigt auf dem brennenden Gasherd und entzündete sich. Herd und Dunstabzug wurden in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden liegt zwischen 10 000 und 15 000 Euro. Verletzt wurde auch in Gundelsdorf niemand. 10 000 Euro Sachschaden und zwei Verletzte in Kühbach