Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 19.10.2017 12:00

Tornado: Spendentopf wird fast geleert

Der Tornado wütete am Vatertag 2015. In den darauf folgenden Monaten gingen zahlreiche Spenden ein, bis am Ende rund eine Dreiviertel Million Euro beisammen war. Ende 2016 wurde der Hauptteil des Geldes, 587 000 Euro, an die Betroffenen ausgeteilt. Es wurde zwischenzeitlich kritisiert, die Ausschüttung verzögere sich zu sehr, doch man wollte sich nichts nachsagen lassen und hatte deshalb sehr genau geprüft, wer zum Empfang einer Spende berechtigt wäre.

Die Gemeinde konnte den Spendentopf vor einem Jahr jedoch nicht ganz leeren, weil sechs Betroffene erklärt hatten, sie bräuchten nun doch keine Unterstützung. Manche hatten mehr Geld von ihren Versicherungen erhalten, als zunächst gedacht, andere stellten fest, es habe sie, verglichen mit anderen Opfern, dann doch nicht so sehr getroffen, dass sie es nicht ohne Unterstützung schaffen könnten, die Schäden zu reparieren. Es blieben 93 000 Euro.

Dieses Geld werde nun ausbezahlt, verkündete Bürgermeister Markus Winklhofer am Dienstagabend im Affinger Gemeinderat.


Von mg
north