Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 20.07.2017 12:00

Die Hitze? Gemeinderat Affing nicht beschlussfähig

So schnell sei es noch nie gegangen. Anwesend waren nur zehn von 21 Räten (einschließlich Bürgermeister). Das Gremium war damit nicht beschlussfähig. Er habe es gut gemeint, die Sitzung einzuberufen, entschuldigte sich Winklhofer, denn er habe die lange Liste der Tagesordnungspunkte entzerren wollen. Damit nicht bis in die Nacht getagt werden muss, hatte er den Termin am Dienstagabend zusätzlich eingeschoben. Auf der Tagesordnung standen zwar nur Beschaffungen für die Feuerwehren der Gemeinde. Aber anschließend sollten noch mehrere nichtöffentliche Themen abgehandelt werden.

Acht Gemeinderäte hatten sich laut Winklhofer entschuldigt. Unter ihnen waren wohl einige Landwirte, die das gute Wetter zur Feldarbeit nutzten. Einer teilte mit, er werde es eventuell nicht schaffen. Blieben zwei, von denen nichts Näheres bekannt war. Einer von ihnen weilt nach Informationen seiner Kollegen im Urlaub und hat den Zusatztermin möglicherweise nicht mitbekommen. Der andere arbeitet in München und kommt deshalb häufiger zu spät zur Sitzung. Winklhofer wartete eine Viertelstunde und erklärte die Versammlung dann für geschlossen.

Die erschienenen Räte zeigten sich verärgert. Es sei nicht in Ordnung, wenn Gemeinderäte unentschuldigt fehlten, sagte Manfred Klostermeir. Ähnlich erging es einigen Feuerwehrmitgliedern auf den Besucherplätzen. Es hätten drei Sätze Atemschutzkleidung für neu eingetretene Feuerwehrler, neue Atemschutzausrüstung für die Feuerwehren Affing, Aulzhausen, Anwalting, Gebenhofen, Haunswies und Mühlhausen sowie weitere Geräte und Ausrüstungsgegenstände genehmigt werden sollen. Das soll nun in der nächsten Sitzung am Dienstag, 1. August, geschehen. „Aber wir warten schon ein halbes Jahr”, sagte einer von ihnen unwillig.


Von Tanja Marsal
north