Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 01.06.2017 12:00

Hochgiftige Dämpfe: Feuerwehr muss Tierliebhaber retten

Nach Angaben der Polizei hatte er sich im Internet eine Krustenanemone für sein Aquarium bestellt. Das Paket war am Dienstagabend geliefert worden, allerdings war es offenbar beschädigt. Dadurch hatte das Tier wohl Schäden erlitten, die es absterben ließen. Als der Tierliebhaber das Paket geöffnet hatte, wurden hochgiftige Dämpfe freigesetzt. Krustenanemonen besitzen eines der stärksten natürlichen Gifte. Ein Gegengift gibt es derzeit noch nicht. Das Gift wirkt durch Kontakt als auch durch Aerosole.

Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei befindet sich der verletzte Mann nicht in Lebensgefahr. Man geht deshalb davon aus, dass er wohl nur eine geringe Menge des gefährlichen Gifts abbekommen hat.


Von Berndt Herrmann
north