Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 15.05.2017 12:00

Symbol der Hoffnung

Der versammelte Ort   vor der Salzbergkapelle.
Der versammelte Ort vor der Salzbergkapelle.
Der versammelte Ort vor der Salzbergkapelle.
Der versammelte Ort vor der Salzbergkapelle.
Der versammelte Ort vor der Salzbergkapelle.

Die musikalische Gestaltung der Andacht hatten der Kirchenchor Anwalting-Aulzhausen (Leitung Sigrid Strobl) und der Kirchenchor Gebenhofen-Anwalting (Leitung Marianne Lang) zusammen mit dem Organisten Max Strobl übernommen. Die Maiandacht wurde von Pfarrer Max Bauer, Pfarrer i. R. Jakob Zeitlmeir und dem früheren Ortspfarrer Pater Dominikus OP gehalten.

Beim Festgottesdienst am Vormittag mit dem Bischof reichte das Zelt bei weitem nicht aus, so dass zahlreiche Menschen vor dem Zelt standen und auch rund um die Salzbergkappelle. Alle Feuerwehren aus der Pfarreiengemeinschaft Affing und die Gebenhofener und Anwaltinger Ortsvereine standen vor dem Zelt Spalier, als Bischof Konrad Zdarsa mit den Konzelebranten unter den Klängen der Haunswieser Blaskapelle in das vollbesetzte Zelt einzog.

Pfarrer Bauer begann mit einem sehr persönlichen Gruß: Er gratulierte seiner anwesenden Mutter und den Müttern im Zelt zum Muttertag.

Er erinnerte auch daran, dass Bischof Zdarsa vor zwei Jahren in der Pfarrei gewesen war: In der Pfarrkirche hatte er eine Andacht gehalten und den Menschen das Gebet „Christus hat keine Hände” ans Herz gelegt: Jesus Christus sei durch die vielen Helfer anwesend gewesen. In diesem Zusammenhang dankte er allen, die geholfen hatten, dass die Kapelle nun gesegnet werden konnte: der Kirchenpflegerin Ingrid Mägele und den Kirchenverwaltungsmitgliedern Rosmarie Sedlmeir und Werner Zwick sowie allen bekannten und unbekannten Helfern.

Bischof Zdarsa schloss sich dem Dank an und fügte hinzu, dass sie ein sichtbares Zeichen der Hoffnung nach dem schrecklichen Unwetter, dem Tornado, gegeben hatten.


Von Berndt Herrmann
north