Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 09.12.2016 12:00

Affing investiert in Infrastruktur

Bürgermeister Markus Winklhofer  im Gespräch mit Bürgern. 	Foto: Alt (Foto: Alt)
Bürgermeister Markus Winklhofer im Gespräch mit Bürgern. Foto: Alt (Foto: Alt)
Bürgermeister Markus Winklhofer im Gespräch mit Bürgern. Foto: Alt (Foto: Alt)
Bürgermeister Markus Winklhofer im Gespräch mit Bürgern. Foto: Alt (Foto: Alt)
Bürgermeister Markus Winklhofer im Gespräch mit Bürgern. Foto: Alt (Foto: Alt)

Nichts Neues gibt es demnach bei der geplanten West- und Nordumfahrung. Die Gemeinde ist laut Winklhofer dabei, Grund für nötige Ausgleichsflächen für die Westtrasse zu erwerben. „Mich schmerzt”, sagte er, „dass ich Flächen noch nicht habe.” Eine Einigung sei aber „machbar”. Die Nordumfahrung könne erst kommen, wenn die Westumfahrung unter Dach und Fach sei.

Grunderwerb ist auch der Knackpunkt bei der Ausweisung neuer Baugebiete. Da werde er „demnächst wohl gute Nachrichten haben”, sagte Winklhofer. Es solle auch neue Gewerbegebiete geben.

Ein Ende ist beim Ausbau der Kreisstraße AIC 25, insbesondere der Ortsdurchfahrt Bergen, absehbar. Wegen ungünstiger Witterung im Frühjahr und bautechnischer Probleme sei es nicht so schnell gegangen wie gedacht. Noch im Dezember würden Straße und Bürgersteig aber benutzbar sein und im Frühjahr die abschließende Asphaltschicht aufgebracht. Zudem sei die Verbindungsstraße zwischen Affing und Gaulzhofen auf 1200 Metern erneuert worden.

Seit Juli ist in der Gemeinde die kommunale Verkehrsüberwachung aktiv. Affing ist dem Kommunalunternehmen Mittelschwaben beigetreten. Kontrolliert würden der fließende und der ruhende Verkehr.

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der AICHACHER ZEITUNG vom 9. Dezember 2016.


Von Ines Speck
north