Nach ersten Erkenntnissen der Polizei fuhren drei Fahrzeuge hintereinander her, als plötzlich kurz nach Katzenthal zwei der Wagenlenker vermutlich gleichzeitig ausscherten, um den Kolonnenführer zu überholen. In der Folge wurden alle drei Fahrzeuge durch die Gegend geschleudert. Zwei landeten in einem Getreidefeld rechts von der Fahrbahn, der dritte raste linkerhand in eine Wiese. Die Beifahrerin in diesem Pkw wurde aus dem Auto geschleudert und musste mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen vom Rettungshubschrauber ins Zentralklinikum nach Augsburg geflogen werden. Zwei Fahrer wurden nach Auskunft der Polizei „mittelschwer” verletzt, der dritte kam unverletzt davon. Zumal in einem Fall Verdacht auf Alkohol am Steuer bestand, wurde ein Gutachter eingeschaltet. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 40 000 Euro. Die Staatsstraße wurde vorübergehend komplett gesperrt.