Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 19.03.2015 12:00

Kreis plant Turnhalle weiter

Wie mehrfach berichtet, wünschen sich in der Gemeinde Affing Bürger eine Turnier- statt der Zweifachturnhalle und haben Unterschriften für ein entsprechendes Bürgerbegehren gesammelt. Da dessen Ausgang ungewiss ist, warf Johann Settele (CSU) die Frage auf, ob es nicht sinnvoll sei, die in der Hand der Landkreisverwaltung liegenden Planungen bis zum Ausgang des Entscheids auf Eis zu legen.

Grundsätzlich „machen wir, was die Bürger wollen”, erklärte Landrat Klaus Metzger. Dass die Planungen nun trotzdem vorangetrieben werden, obwohl das neue Affinger Votum noch aussteht, hat mehrere Gründe. Einer betrifft die Zeitschiene: Wenn man das Ergebnis eines Bürgerentscheids abwartet, können die Förderanträge heuer nicht mehr rechtzeitig gestellt werden und der gesamte Bau verzögert sich um ein Jahr, erklärte Bauamtsleiterin Sonja Nemetz. Das ist vor allem für die Schüler - und für die ist der Landkreis verantwortlich - von Nachteil. Denn ihnen steht momentan nur die marode alte Halle zur Verfügung, Außenanlagen mit Ausnahme einer „Spielwiese” gar nicht und manche Klassen werden mit dem Bus nach Rehling kutschiert, wie Schulleiterin Sigrid Kehlbach die aktuelle „Mangelverwaltung” erklärte.

Der andere Grund waren die rechtlichen Unwägbarkeiten. Der Sachverhalt ist einfach: Wüsste man schon heute, dass der Bürgerentscheid zugunsten einer größeren Halle ausgeht, dann wäre jeder weitere Euro für die Planungen der Zweifachturnhalle tatsächlich rausgeschmissen. Denkbar ist aber auch, dass der Bürgerentscheid genau diese Zweifachhalle befürwortet. Wegen der zeitlichen Verzögerung müsste der Landkreis allerdings Verzugszinsen an die beteiligten Planer zahlen. Würde die Gemeinde diese Verzugszinsen übernehmen, wäre das für die meisten Kreisräte kein Problem. Rechtlich könnte das aber heikel sein, denn immerhin gibt es einen regulären Beschluss des Affinger Gemeinderates zum Bau einer Zweifachhalle. Die Gemeinde könnte also sagen: Weshalb habt ihr im Kreis die Planungen angehalten, es gab doch einen gültigen Beschluss. Dafür zahlen wir keine Verzugszinsen.

„Wenn Affing erklärt, dass es in jedem Fall alle Mehrkosten übernimmt, können wir meinetwegen die Planung stoppen”, fasste Roland Fuchs (SPD) zusammen. Bis dahin komme das für ihn nicht in Frage. In mehreren Wortmeldungen war herauszuhören, dass der Bauauschuss die Attacken einiger Affinger missbilligt. „Nicht nur der Protest ist demokratisch, der Beschluss des Gemeinderates ist es auch”, sagte Landrat Metzger, der auch daran erinnerte, dass Affing von Anfang an in die Planungen einbezogen war. Noch deutlicher wurde Katrin Müllegger-Steiger (Grüne): „Ich will mich diesem öffentlichen Druck der Leserbriefschreiber, die teilweise unter die Gürtellinie zielen, nicht beugen - und schon gar nicht zulasten der Schüler nachgeben.”

Lesen Sie den ganzen Artikel in der AICHACHER ZEITUNG oder mit einem Tageszugang zu unserem E-Paper-Angebot.


Von Wolfgang Glas
north